The Eminence Of Nature – Das Neue Album von Coronatus

 

Manchmal ist es einfach echt eine Herausforderung etwas über ein Album zu schreiben, wenn man es zu hören bekommen hat, denn es man weiß nicht wo man anfangen soll, wenn es nicht gerade zu den Highlights gehört, aber auch nicht zu den schlechten Nummern. So geschehen beim neunten Studioalbum von Coronatus „The Eminence Of Nature“. Wie der Albumtitel schon erahnen ließ dreht sich das Album um die Klimadiskussion, was ja nicht unbedingt falsch ist. Zuerst erscheint es so, als hätten die Symphonic Metaller sich weiterentwickelt, denn die ersten Songs sind nicht wie bei den Vorgänger Alben „Secrets Of Nature (2017)“ und „Raben Im Herz (2015)“ mit allem zugeballert worden was das Genre hergibt. Besonders gelungen finde ich dabei „No Planet B“ was vermutlich auch mit an der fantastischen Stimme von Katharina G. Mann liegt, die sich wie eine sanfte Brise in das Geflecht der Riffs einwebt. „Midsommar“ ist eine geniale
Tanznummer und macht echt richtig Spaß.

Doch je weiter das Album fortschreitet umso mehr fallen Coronatus in die angesprochenen Genre Verliebtheit zurück und packen wirklich alles was geht in die Songs hinein und die genialen Nummern vom Anfang verlieren sehr viel an Gewicht. Es ist ein wildes Chaos aus Chören, harten Riffs, drei Frontstimmen und allem was das Genre noch zu bieten hat. Man wird im wahrsten Sinne des Wortes überflutet mit vielen Impressionen und man muss sich zu sehr konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren. Anfangs ein sehr gut gemachtes aber zum Ende hin ein etwas verhunztes Album. Der Gute Wille, es besser zu machen ist zwar klar erkennbar, doch für mehr als 3/6 Sternen reicht es leider am Ende nicht, was ich leider sehr schade finde. Vielleicht wird ja beim zehnten Langspieler nochmal etwas mehr verbessert und es kommt am Ende ein komplett gelungenes Album raus. Aber, es bleibt am Ende wieder nur zu sagen, „Keep calm, rock up your life and bang your head“

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*