Napalm Death – Dieses Jahr erscheint ein neues Album

Die Grindcore Helden von Napalm Death werden am 18. September Ihr nächstes Studio Album „Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism“ über Century Media Records in die Plattenläden bringen. Wie die Band ankündigte, erscheint die erste Single Auskopplung am 24. Juli.

Über das Album sagte Sänger Mark „Barney“ Greenway: „Der Ausdruck, der mir im Kopf herumschwirrte, als ich begann, mir über die lyrische Ausrichtung des Albums Gedanken zu machen, war ‚das andere‘. Zu jenem Zeitpunkt konnte man spüren, dass es eine wachsende Angst und Paranoia gegenüber allen möglichen Personen gab, von einwandernden Leuten bis zu Leuten mit fluider Sexualität. Und das begann, sich in sehr feindseligen Reaktionen zu manifestieren, die sich teilweise auch in Gewalt ausdrückten. Natürlich verfällt nicht jeder in solche Reaktionen, aber bereits der grundlegende Mangel an Verständnis und Toleranz kann mit der Zeit toxisch werden. Ich sage nicht, dass das ein völlig neue Phänomen ist, aber in jüngerer Vergangenheit wird es von angriffslustigen Leuten, auch in politischen Kreisen, angefacht. Ich dachte mir, dass es das beste Gegenmittel gegen die Entwicklung sein, sich auf grundlegende Humanität und Solidarität zu besinnen. Das Artwork zeigt eine weiße Taube, das weithin akzeptierte Zeichen für Frieden und Kooperation. Die Taube wurde sehr gewalttätig von einer sterilen Hand erwürgt und blutig zerquetscht. Auf der Brust der Taube ist ein mit Blut gezeichnetes Gleichheitszeichen zu sehen, was demonstrieren soll, wie sich die Gleichheit im Sinne von Gleichberechtigung am Ende doch durchsetzt. Etwas positives im Negativen, ganz wie der Titel des Albums auch. Er feiert die Menschlichkeit, auch in den würgenden Klauen der Negativität.“

Die Tracklist von THROES OF JOY IN THE JAWS OF DEFEATISM

  1. Fuck The Factoid
  2. Backlash Just Because
  3. That Curse Of Being In Thrall
  4. Contagion
  5. Joie De Ne Pas Vivre
  6. Invigorating Clutch
  7. Zero Gravitas Chamber
  8. Fluxing Of The Muscle
  9. Amoral
  10. Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism
  11. Acting In Gouged Faith
  12. A Bellyful Of Salt And Spleen

 

Print Friendly, PDF & Email

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*